Leichte Sprache
Herzlich willkommen beim Bayerischen Landes-Amt für Schule!
Text in Leichter Sprache
Das können Sie bei uns in Leichter Sprache lesen:
Beispiele
- Was ist das Landes-Amt für Schule?
- Was macht das Landes-Amt für Schule?
- Was finden Sie auf der Internet-Seite vom Landes-Amt für Schule?
- Wie können Sie Kontakt zum Landes-Amt für Schule aufnehmen?
1. Was ist das Landes-Amt für Schule?
Beispiele
Das Landes-Amt für Schule ist eine Behörde.
Es kümmert sich um Schule und Bildung in Bayern.
Hier arbeiten Mitarbeiter, um Schulen und Menschen zu helfen.
Das Organigramm vom Landes-Amt können Sie hier ansehen und auch herunter-laden.
Bitte anklicken: Organigramm
Das spricht man so: Or ga ni gramm.
In dem Organigramm stehen unsere Mitarbeiter und welche Aufgaben sie haben.
2. Was macht das Landes-Amt für Schule?
Das Landes-Amt für Schule hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Geld für Schulen
Das Landes-Amt für Schule zahlt Geld an viele Schulen.
Die Schulen brauchen das Geld für guten Unterricht.
Mitarbeiter an Schulen
Das Landes-Amt für Schule kümmert sich darum,
dass die Schulen Mitarbeiter haben.
Das Landes-Amt für Schule macht Arbeits-Verträge für Mitarbeiter in Schul-Sekretariaten.
Und es macht Arbeits-Verträge für Aushilfs-Lehrer.
Guter Unterricht
Das Landes-Amt für Schule hilft den Schulen, guten Unterricht zu machen.
Es sagt den Schulen, was sie schon gut machen.
Und es sagt den Schulen, was sie noch besser machen können.
Guter Schul-Sport
Sport ist wichtig für die Gesundheit von Schülern.
Das Landes-Amt für Schule kümmert sich um guten Sport-Unterricht.
Es berät Sport-Lehrer.
Und es organisiert Sport-Wettbewerbe für Schüler.
Anerkennung von Zeugnissen
Viele Menschen haben ein Zeugnis aus einem anderen Land.
Das Landes-Amt für Schule informiert die Menschen,
was sie mit ihrem Zeugnis in Bayern machen können.
Zum Beispiel:
- Welche Schule sie damit in Bayern besuchen können.
- Oder ob sie damit in Bayern studieren können.
Haben Sie Fragen zur Zeugnis-Anerkennung?
Wir beraten Sie am Telefon.
Telefon-Nummer: 09831 5166 444
3. Was finden Sie auf der Internet-Seite vom Landes-Amt für Schule?
Beispiele
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen.
Zu allen Aufgaben vom Landes-Amt für Schule.
Sie finden auch Ansprech-Personen, wenn Sie Fragen haben.
4. Wie können Sie Kontakt zum Landes-Amt für Schule aufnehmen?
Haben Sie Fragen?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: bitte_klicken
Sie können uns auch anrufen.
Telefon-Nummer: 09831 5166 0
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Straße 1
91710 Gunzenhausen
Seitenspalte
Kontakt
Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5166 0
Fax: 09831 5166 199
E-Mail: bitte_klicken
Übersetzung in Leichte Sprache
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache