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Interne Evaluation

Interne Evaluation liefert nützliches Input für Fragen, die jedem professionellen schulischen Handeln zugrunde liegen: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? und Wie kommen wir dorthin?

Sie ist ein essentieller Schritt im Qualitätskreislauf und liefert Daten und Einsichten, damit die schulische Arbeit mit Hilfe des Schulentwicklungsprogramms zielgerichtet gesteuert und die Wirksamkeit von Maßnahmen überprüft werden kann.

Interne Evaluation fördert die Professionalität der Lehrkräfte und der Schulleitung, weil es dabei um eine selbstkritische Auseinandersetzung mit den Stärken und Herausforderungen der Arbeit geht. In letzter Instanz soll interne Evaluation, wie jede Maßnahme der schulischen Qualitätsentwicklung, die Qualität des Lehrens und Lernens an der Schule stärken.

Eine gut verankerte interne Evaluationskultur ist – neben dem periodischen „Blick von außen“ im Rahmen der externen Evaluation – ein wichtiger Baustein der Qualitätsentwicklung einer Schule. Daher sind Schulen nach dem bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG, Art. 113c) zur internen Evaluation verpflichtet.

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