LAS > Aktuelles > Erfolgreiche Eingliederung der Landesstelle für den Schulsport ins Landesamt für Schule

Inhaltsspalte

Erfolgreiche Eingliederung der Landesstelle für den Schulsport ins Landesamt für Schule

Neue Abteilung weiterhin eine wichtige Servicestelle für Fragen rund um den Schulsport in Bayern.

Zum 01.09.2019 wurde die Eingliederung der Landesstelle für den Schulsport in das Landesamt für Schule abgeschlossen, und die letzten Mitarbeiter aus München nahmen ihre Tätigkeit am neuen Dienstort Gunzenhausen auf.

Die Aufgaben der Abteilung “Landesstelle für den Schulsport” im Landesamt für Schule sind sehr vielfältig:

Bei den vom Referat “Schulsport-Wettbewerbe” organisierten Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr fast 89.000 Schülerinnen und Schüler aktiv und konnten auch bundesweit ihr hohes Leistungsvermögen unter Beweis stellen.

Im Rahmen der Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Sportlehrkräfte werden jährlich ca. 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Sportarten geschult. Die dabei vermittelten aktuellen und schülergerechten Inhalte tragen dazu bei, das hohe Niveau des Sportunterrichts an bayerischen Schulen sicherzustellen.

Die Kooperationsformen im Rahmen des “Sport nach 1”-Modells schaffen den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten, Sport und Bewegung in ihren Schulalltag zu integrieren. Im Jahr 2018 wurden über 3.900 Sportarbeitsgemeinschaften sowie verschiedene Sonderaktionen des Bayerischen Landtags und der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein intensiv betreut.

Die Fachberatung für den Sportunterricht an Gymnasien, Realschulen und beruflichen Schulen berät Schulen und Sachaufwandsträger in fachlichen Fragen und unterstützt das Staatsministerium für Unterricht und Kultus bei der Anerkennung von Sportlehrerqualifikationen.

So bleibt die Abteilung “Landesstelle für den Schulsport” weiterhin die Servicestelle für Fragen rund um den Schulsport in Bayern.

Seitenspalte

Kontakt

Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5166 0
Fax: 09831 5166 199
E-Mail: