LAS > Aktuelles > Pressemitteilung 08. August 2017

Inhaltsspalte

Pressemitteilung 08. August 2017

Aufbau des Bayerischen Landesamts für Schule schreitet voran - Zeugnisanerkennungsstelle nimmt Tätigkeit in Gunzenhausen auf

GUNZENHAUSEN. Der Aufbau des zum 01.01.2017 neu errichteten Bayerischen Landesamts für Schule schreitet weiter voran: Im Rahmen der Behördenverlagerung haben vor wenigen Tagen die ersten Mitarbeiter der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern ihre Büros in den Räumlichkeiten des Landesamts für Schule bezogen und ihre Arbeit in Gunzenhausen aufgenommen. Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle: “Mit der Zeugnisanerkennungsstelle nimmt ein wichtiger Bestandteil des neuen Landesamts für Schule seine Arbeit auf. Der Aufbau des Landesamts kommt damit weiter zügig voran. Nach Abschluss der Verlagerung werden rund 150 krisensichere Arbeitsplätze - zusammen mit dem Prüfungsamt des Staatsministeriums in Gunzenhausen und der Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Weißenburg - im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen entstanden sein: ein wertvoller Standortvorteil für die Region.”

Die Zeugnisanerkennungsstelle, deren Aufgaben schrittweise von München nach Gunzenhausen verlagert werden, ist insbesondere für die Bewertung von außerbayerischen schulischen Abschlusszeugnissen zuständig. Seit August werden Zeugnisbewertungen für die Länder Afrikas und Asiens, für die Länder der arabischen Welt sowie für Iran, Israel und die Türkei, für die Länder Lateinamerikas und Osteuropas ausschließlich am Standort Gunzenhausen vorgenommen.

Zu den Aufgaben der Zeugnisanerkennungsstelle gehören z.B.: - im Bereich der Hochschulreifen und Fachhochschulreifen die Bewertung von deutschen außerbayerischen und ausländischen Bildungsnachweisen, soweit die bayerische Hochschule nicht selbst entscheiden kann, - im Bereich der mittleren Schulabschlüsse die Bewertung von deutschen außerbayerischen und ausländischen Bildungsnachweisen, soweit die aufnehmende Schule nicht selbst entscheiden kann, - die Erteilung von Auskünften und Beratung im Zusammenhang mit der Bewertung von außerbayerischen schulischen Bildungsnachweisen.

Seit Ende 2016 bereitet ein Aufbauteam unter der Leitung von Regierungsdirektorin Karin Vedder die Verlagerung von Aufgaben an das Landesamt für Schule vor. Bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2017 haben Mitarbeiter der Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport in Gunzenhausen zu arbeiten begonnen. Mit den zum 1. August verlagerten Aufgaben der Zeugnisanerkennungsstelle ist nun ein wichtiger Bereich hinzugekommen. Noch in diesem Jahr sollen weitere Aufgaben nach Gunzenhausen verlagert werden.

Im Rahmen der Behördenverlagerung werden insgesamt rund 150 Stellen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen neu angesiedelt. Die Errichtung des Bayerischen Landesamts für Schule ist ein wichtiger Bestandteil der vom Bayerischen Ministerrat beschlossenen Heimatstrategie “Regionalisierung von Verwaltung - Behördenverlagerungen 2015”.

Bild (v.l.n.r.):
1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, komm. Leiterin des Landesamts Karin Vedder, Landrat Gerhard Wägemann und MdL Manuel Westphal
(Foto: Abgeordnetenbüro Westphal)

Seitenspalte

Kontakt

Bayerisches Landesamt für Schule
Stuttgarter Str. 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 5166 0
Fax: 09831 5166 199
E-Mail: